Nachhaltigkeit

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Als international agierendes Unternehmen der Gewürzindustrie bedeutet Nachhaltigkeit für uns den verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen, die wir zur Produktion einsetzen. Unsere Verantwortung beginnt bereits beim Einkauf der von uns verwendeten Gewürze. 
Doch auch nach diesem ersten Schritt stehen wir in der Pflicht gegenüber Mensch und Natur. Die sparsame Verwendung von Materialien, der verantwortungsbewusste Umgang mit unseren Mitarbeitern und ein vertrauensvolles und faires Verhältnis zu unseren Partnern sowie die Schonung und der Erhalt der Umwelt sind die Basis unseres Handelns.

Verantwortungsvoller Einkauf

Der Gewürzeinkauf ist ein internationales Geschäft. Deshalb gehen uns die Arbeitsbedingungen, der Schutz von Natur und Umwelt sowie das wirtschaftliche und soziale Engagement unserer Partner vor Ort sehr wohl etwas an! 

Bei einigen Rohstoffen ist ein besonders bewusster Umgang gefragt. Auf solche Naturprodukte legen wir ein spezielles Augenmerk. So haben wir uns beispielsweise dem Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO) angeschlossen. Die auf Initiative des WWF gegründete Organisation bemüht sich um die Förderung nachhaltiger Anbaumethoden und den Schutz der Umwelt.

Ressourcenschonende Produktion 

AVO investiert seit Jahrzehnten in die Optimierung von Anlagentechnik und Prozessen in der Produktion. Dadurch können wir unsere Produkte in kürzester Zeit in der gewünschten Qualität herstellen. So werden bei uns vier Tonnen Gewürze in weniger als 5 Minuten produktschonend zu einer hochwertigen Gewürzmischung verrührt. Verbesserte Prozesse wirken sich unmittelbar positiv auf eine effiziente Nutzung der innerbetrieblichen Ressourcen aus. 

Energieeffizientes und umweltschonendes Arbeiten

Um die Umwelt zu schonen, muss Energie gespart werden. Deshalb arbeiten wir daran unsere Energieeffizienz immer weiter zu steigern. Wie lässt sich der Wasserverbrauch optimieren? Wie kann Strom eingespart und Müll vermieden werden? Wie kann der Einsatz von Gebäude- und Maschinentechnik bis hin zu den Firmen-Pkw verbessert werden? Diese Fragen stellt sich eine Projektgruppe zur Steigerung der Energieeffizienz, die bereits vor mehreren Jahren seitens der Geschäftsleitung ins Leben gerufen wurde. 

Als Ergebnis steht das zertifizierte AVO-Energiemanagement nach DIN ISO 50001. Zum Schutz der Umwelt haben wir bereits 2010 eine Photovoltaikanlage errichtet. Mit ihr werden auf einer Fläche von 1600 m² im Jahr 180.000 kwh umweltfreundlicher Solarstrom erzeugt.  

Respekt und Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Partnern

Bei AVO ist das Miteinander gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern von gegenseitiger Wertschätzung und Respekt geprägt. Die flachen Hierarchien bei uns erleichtern die Kommunikation miteinander. 

Das Wohl unserer Mitarbeiter ist ein zentrales Anliegen. Neben Leistungen zur Erhaltung der Gesundheit und Sicherheit sowie den zahlreichen sozialen und monetären Zusatzleistungen ist uns die persönliche Entwicklungschance jedes Einzelnen wichtig.  

Gesellschaftliches und soziales Engagement

Gemäß unserer Werte als inhabergeführtes Familienunternehmen fühlen wir uns in besonderer Weise mit unserer Region verbunden. Mit Freude übernehmen wir vor Ort durch gesellschaftliches und soziales Engagement Verantwortung für unsere Mitmenschen. Kooperationen mit Schulen, die Unterstützung kultureller und gemeinnütziger Angebote und somit die Förderung der Menschen in der Region, insbesondere in der Gemeinde Belm, liegen dabei im Fokus. Darüber hinaus gibt es einige bundesweite Organisationen, die wir gerne unterstützen. Die Deutsche Knochenmarkspenderdatei DKMS gehört seit Jahren dazu.

Noch mehr Nachhaltigkeit

Als großes industrielles Unternehmen ist uns unsere Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt sehr bewusst. Deshalb möchten wir uns auch in diesem Bereich stetig verbessern. Honoriert wurde unser Handeln bereits mit dem Gütesiegel der Arbeitsgemeinschaft der Energieeffizienz-Netzwerke Deutschland (AGEEN). Im Weiteren streben wir zur systematischen Erfassung unserer Aktivitäten eine Zertifizierung nach dem Nachhaltigkeits-Standard des ZNU – Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung an. 

Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.mehrwert-nachhaltigkeit.de.