Ausgezeichnete Ausbildung: AVO erhält begehrtes IHK-Siegel

Großes Lob von offizieller Stelle: Nach einem aufwendigen Prüfverfahren verleiht die Industrie- und Handelskammer (IHK) den Gewürzspezialisten aus Belm das begehrte Siegel „IHK TOP-Ausbildungsbetrieb“. Die Qualität aller Ausbildungszweige im Unternehmen ist damit im doppelten Wortsinn ausgezeichnet!

„Wir investieren in die Zukunft“, resümiert AVO Geschäftsführer Guido Maßmann. „Einerseits durch unser riesiges Logistikzentrum am Standort Belm, das noch in diesem Jahr fertiggestellt wird, und andererseits durch eine qualitative Ausbildung, die uns heute die Fachkräfte von morgen sichert. Nur wenn wir fachlich und menschlich als Ausbildungsbetrieb überzeugen, bleiben uns später die guten Leute erhalten, die wir angesichts unseres anhaltenden Wachstums dringend benötigen.“

Dass das Unternehmen in punkto Ausbildung so gut aufgestellt ist, verdankt es nach Meinung des Personalleiters vor allem auch der insgesamt breiten Ausbildungsmöglichkeiten. „Wir bilden derzeit in sieben verschiedenen Berufen aus“, erläutert Christoph Schmedt. „Dadurch haben wir nicht nur vergleichsweise viele Auszubildende, sondern vereinen auch unterschiedlichste Fachrichtungen unter einem Dach. Das wirkt sich positiv auf das Betriebsklima unter den Auszubildenden aus und eröffnet uns die Möglichkeit, fachübergreifend Synergien zu nutzen.“

Tatsächlich können sich Schulabsolventen bei den AVO-Werken sowohl zu Industriekaufleuten als auch zu Fachkräften für Lebensmitteltechnik, zu Fachlageristen, zu Maschinen- und Anlagenführern, zu Fachkräften für Lagerlogistik sowie zu Fachinformatikern für Anwendungsentwicklung und Fachinformatikern für Systemintegration ausbilden lassen. Die Vielzahl der Ausbildungsmöglichkeiten machte das Prüfverfahren durch die IHK nicht einfacher. Umso stolzer ist man nun, in allen Bereichen die begehrte Auszeichnung erreicht zu haben.

„Wir finanzieren Lehrmittel und Prüfungsvorbereitungskurse, unterrichten betriebsintern, vergüten anständig und schaffen durch abwechslungsreiche, eigenständige Aufgabenfelder ein Betriebsklima, das Spaß macht“, fasst Julia Stenvers, Ausbildungsbeauftrage der Personalabteilung, die Vorteile zusammen. „Das spricht sich unter jungen Menschen schnell herum und ist sicher auch ein Grund, warum wir im IHK-Prüfverfahren so positiv abge-schnitten haben.“

AVO-Geschäftsführer Bernhard Loch sieht zudem die guten Berufsperspektiven als Grund für die hohe Zufriedenheit unter den Auszubildenden. „Durch unsere aktuelle Werkserweiterung mit einer Gesamtinvestition von knapp 40 Millionen Euro zeigen wir unseren rund 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hier am Standort Belm, dass wir noch große Pläne haben – für das Unternehmen, für das Team und natürlich auch für junge Menschen, die sich bei den AVO-Werken ihre berufliche Zukunft aufbauen.“