AVO legt Grundstein für Logistikzentrum

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die AVO-Werke August Beisse GmbH in Belm zum führenden Gewürzspezialisten für Verarbeitungsgewürze in Deutschland und Europa entwickelt. Das stetige Wachstum verlangt nach größeren Lager- und Logistikkapazitäten. Jetzt wird angebaut – und ein Logistikzentrum nach modernsten Maßstäben errichtet. Mit einem Volumen von 40 Millionen Euro ist dieses Bauvorhaben die größte Einzelinvestition der Unternehmensgeschichte.

Alleine bei der Betrachtung der Rahmenbedingungen in Zahlen und Daten lässt sich das Ausmaß der Werkserweiterung bereits ermessen: Mit dem Flächenzuwachs von 25.000 m² verdoppelt AVO nahezu sein Betriebsgelände in der Industriestraße in Belm. Vorangegangen waren jahrelange, intensive Bemühungen Liegenschaften und Grundstücke zu erwerben. Das gestaltete sich jedoch nach Angaben von Geschäftsführer Bernhard Loch sehr schwierig. „Für einen nicht unerheblichen Zeitraum haben wir das Logistikzentrum parallel auf der „grünen Wiese“, sogar außerhalb der Gemeinde Belm, planen müssen. Dabei wollten wir immer alle unsere Aktivitäten am Standort bündeln – auch im Interesse unserer 650 Mitarbeiter. Glücklicherweise konnten wir dann ab Ende 2018 unsere Planungen auf die Industriestraße konzentrieren.“

Endlich mehr Platz für AVO-Gewürze

Das neue Logistikzentrum wird über einen Verbindungstrakt mit der bestehenden Gebäudeinfrastruktur verbunden. Hier wird Platz für weitere 14.000 Lagerbehälter zu den bereits bestehenden 33.000 geschaffen, die über ein automatisches Regalbediengerät bedient werden.

Darüber hinaus besteht die neue Fertigwaren-Logistik aus folgenden drei Bereichen: „Das vollautomatische, mit neuesten Technologien ausgestattete Hochregallager mit zusätzlich 15.000 Paletten-Stellplätzen wird durch ein automatisches Containerlager für Flüssigprodukte mit weiteren 4.100 Stellplätzen ergänzt“, erklärt der für die Projektabwicklung zuständige technische Leiter Dr. Kurt Höfelmann. In der Versandhalle werden letztlich die täglich bis zu 1.000 Aufträge zusammengeführt, sodass der Versand der Waren über die acht Verladerampen per Lebensmittellogistik und Paketdiensten an die Kunden erfolgen kann.

Individuelle AVO-Produkte sind weltweit stark gefragt

Dass diese Investition erforderlich war, verdeutlicht Geschäftsführer Guido Maßmann: „Wir konnten in den vergangenen Jahren unsere ehrgeizigen Wachstumsziele erreichen. Darüber hinaus verfolgt AVO sehr erfolgreich eine ebenso ambitionierte Internationalisierungsstrategie.“

Mittlerweile beliefert AVO mit seinen Gewürzen, Gewürzmischungen, Marinaden und Würzsaucen weltweit die Kunden aus dem Lebensmittelhandwerk, der Lebensmittelindustrie sowie dem Lebensmittelhandel – von Europa über die USA und Kanada bis nach Südamerika und Australien. Das Erfolgskonzept sehen beide Geschäftsführer in der absoluten Kundenorientierung, die AVO als Unternehmensstrategie verfolgt. „Von den 8.000 Artikeln bei AVO basieren zwei Drittel auf kundenindividuellen Entwicklungen“, erläutert Bernhard Loch.

Neues Logistikzentrum ist besonders effektiv und nachhaltig

Die Anforderungen der Kunden an den Gewürzspezialisten aus Belm sind hoch. „Wir sind Teil der Prozesse bei unseren Kunden, daher müssen wir ein Höchstmaß an Flexibilität sicherstellen“, erläutert Geschäftsführer Guido Maßmann. Ob wenige Kilogramm oder mehrere Tonnen, die Ware muss rechtzeitig innerhalb kürzester Zeit beim Kunden ankommen. Durch die Bündelung der Fertigwarenlogistik am Standort sollen die Prozesse und Abläufe zukünftig auf Basis modernster Technologien noch effizienter, strukturierter und schneller ablaufen.

Aber auch der Aspekt der Nachhaltigkeit spielt eine nicht unerhebliche Rolle bei dem gesamten Projekt. Mittels Abfallwärme wird über eine Betonkernaktivierung ein großer Teil der Gebäude beheizt. Auch das automatische Fördersystem für die Regallager mit den zukünftig 45.000 Lagerbehältern arbeitet besonders energiesparend, da beispielsweise Bremsenergie zurückgewonnen wird.

Nach dem jetzigen Stand der Planung sollen die Arbeiten voraussichtlich Ende 2020 abgeschlossen sein. „Mit Blick auf unser 100. Firmenjubiläum in 2021 wäre dies ein gewaltiger Schritt, um den Erfolg von AVO mindestens auch für die zukünftigen 100 Jahre zu sichern“, so Maßmann.

Teilnehmer der Grundsteinlegung AVO-Werke August Beisse GmbH

Herr Bernhard Loch, Geschäftsführung
Herr Guido Maßmann, Geschäftsführung
Herr Dr. Kurt Höfelmann, Technische Leitung
Herr Uwe Heider, Leitung Logistik
Herr Guido Boberg, Leitung Marketing

Auch die Neue Osnabrücker Zeitung hat über die Grundsteinlegung für das neue AVO- Logistikzentrum berichtet.

Fotos: Hermann Pentermann. Pressetext und Foto zur freien Verwendung. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Guido Boberg, Marketingleitung - AVO-Werke August Beisse GmbH
Industriestr. 7, 49191 Belm, Tel. 05406-508104, Fax 05406-508215, mailto: guido.boberg@avo.de